Die gute Nachricht ist: Implantate sind in den meisten Fällen problemlos möglich! Unser Zahnärzte-Team in Grünheide im Einzugsgebiet von Berlin prüft jedoch die Voraussetzungen sehr genau, die von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ausfallen können. Das nachhaltige und zufriedenstellende Ergebnis einer Implantation hängt von zahlreichen Faktoren ab, die wir im Einzelnen vorab bewerten.
5.1 Beratung und Anamnese
Auch bei einer Implantation gilt: Eine gute Planung, zu der Beratung und Anamnese zählen, ist unerlässlich.
Unser Team in Brandenburg nimmt sich viel Zeit für Sie, um Ihnen alle relevanten Details der bevorstehenden Behandlung zu erläutern. Von Ihren gesundheitlichen Voraussetzungen über Untersuchungs- und Therapiemethoden bis hin zu den Kosten der Implantation werden alle Punkte mit Ihnen durchgesprochen.
Der Ort der Implantation – die Mundhöhle – wird von uns gründlich untersucht. Karies, Zahnfleisch- oder Zahnbettentzündung müssen ausgeschlossen werden. Ferner befragen wir Sie nach eventuellen Kiefergelenkbeschwerden und prüfen den Zustand Ihres bestehenden Zahnersatzes.
Unser besonderes Interesse gilt darüber hinaus Ihrem allgemeingesundheitlichen Zustand, den wir im Rahmen der Anamnese (Aufnahme Ihrer Krankheitsgeschichte) analysieren. Der optimale Behandlungs- und Heilungsverlauf basiert unter anderem auf Ihrem gesamtgesundheitlichen Zustand, deshalb wägen wir alle relevanten Aspekte diesbezüglich sorgfältig ab und sprechen darüber mit Ihnen beim Beratungstermin in unserer Zahnarztpraxis. Bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Osteoporose oder Blutgerinnungsstörungen stehen wir selbstverständlich in engem Kontakt zu den behandelnden Fachkollegen.
Im Einzelnen fragen wir Sie nach Ihrem psychischen Befinden. Insbesondere Abhängigkeiten von Alkohol, Drogen oder Medikamenten sind auszuschließen. Des Weiteren ist von Interesse, ob Sie an psychisch bedingten Erkrankungen leiden, gegen die Sie unter Umständen Medikamente erhalten.
Darüber hinaus befragen wir Sie zum Zustand Ihres Herz-Kreislauf-Systems, denn Implantationen sind operative Eingriffe, für die Ihr Kreislauf stabil sein muss. Besonders im Fokus steht dabei die Abklärung von Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Ferner klären wir ab, ob Ihre Atmung durch Husten oder Schleimsekretion beeinträchtigt wird. Bei akuten Atemwegsinfekten raten wir Ihnen dazu, den Implantationstermin zu verschieben.
Zwei weitere Aspekte sind noch zu bedenken: Erstens: Rauchen Sie? Da Rauchen unter anderem die Wundheilung stört und zu einer Minderdurchblutung der Gewebe führt, wirkt es sich langfristig negativ auf die Einheilung der Implantate aus und gefährdet somit den Erfolg der Behandlung. Zweitens: Ihre Mitarbeit ist gefragt! Wir setzen ein wenig Geduld und Verständnis Ihrerseits gegenüber den einzelnen Schritten der Implantation voraus und müssen uns darauf verlassen, dass Sie Ihre häusliche Mundhygiene regelmäßig und gründlich durchführen.
Sobald wir Klarheit über die oben genannten Fragen haben und wir festgestellt haben, dass keine medizinischen Gegenanzeigen vorliegen, steht der Implantation nichts mehr im Weg!
5.2 Fachkompetentes Praxis-Team
Unser Zahnarztpraxis-Team in Brandenburg besteht aus fachkompetenten Zahnärzten, die sich in einzelnen Bereichen der Zahnheilkunde spezialisiert haben und aufgrund dessen hervorragend ergänzen. Von der Implantologie und Oralchirurgie über Prophylaxe, Parodontologie und Endodontie bis hin zur Prothetik: Sie werden von A bis Z professionell behandelt!
5.3 Technische Ausstattung der Praxis
Unsere nach den neuesten Standards von Medizin und Technik ausgestattete Zahnarztpraxis nahe Berlin arbeitet auf Basis des digitalen Workflows, was die Arbeit erleichtert, beschleunigt und nachvollziehbar macht sowie die Kommunikation auch mit externen Kollegen vereinfacht.
Unser Praxis-Management bietet Ihnen unter anderem eine Online Terminvergabe, ein Recall-System, eine SMS-Erinnerung an Ihren Termin und geringe Wartezeiten.
Darüber hinaus ist unsere zahntechnische Abteilung eng in den kompletten Verlauf der prothetischen Planung und Umsetzung Ihres Zahnersatzes einbezogen. Kurze Wege, optimale Abstimmungen ohne Kommunikationslücken und schnelle Umsetzung sind gegeben. Unsere Zahntechniker bieten Ihnen unter anderem einen vollständig gefertigten CAD/CAM-Zahnersatz mit CEREC an.
Die technische Ausstattung unserer Zahnarztpraxis umfasst im diagnostischen Bereich unter anderem den Einsatz digitaler Röntgentechnik (2D und 3D), das abdrucklose 3D-Scannen Ihrer Zähne und die Verwendung einer Intraoralkamera. Im Zuge der Behandlung greifen wir auf modernste Dental- und OP-Mikroskope zurück und zur Reduktion pathogener Keime modernste Softlasertechnik ein.
5.4 Minimalinvasive Verfahren
Unser Vorgehen bei der Zahnimplantation ist derart konzipiert, das Einsetzen der Implantate so gewebeschonend (minimalinvasiv) wie möglich durchzuführen. Der Einsatz modernster 3D-Technik ermöglicht es uns, die Implantation virtuell vorzuplanen und millimetergenau zu implantieren, was das umgebende Gewebe am Implantationsort so weit wie möglich schont. Des Weitern verwenden wir für notwendige Schnitte wenig traumatisierende Skalpelle auf Basis der Radio-Frequenz-Chirurgie.
Mini-Implantate zählen darüber hinaus als Implantattypen, die ohne umfassende Operation in den Kiefer eingesetzt werden können. Da sie jedoch nur in speziellen Fällen einsetzbar sind, beraten wir Sie hierzu umfassend.
5.5 Biologisches Behandlungsprotokoll
Im Rahmen der Behandlungen setzen wir unseren Fokus unter anderem auf optimale Einheilung, Stärkung Ihres Immunsystems und Wiederherstellung. Dafür organisieren wir unsere Handgriffe nach einem Biologischen Behandlungsprotokoll. Dieses umfasst alle notwendigen biologischen Maßnahmen, welche zur Förderung der körpereigenen Heilungsprozesse beitragen.
Bei offenen Fragen zu diesem Kapitel wenden Sie sich bitte an unser Team der Zahnarztpraxis Dr. Maretzki und Kollegen in Brandenburg-Grünheide. Gerne stehen wir Ihnen für ihre Beantwortung zur Verfügung!